About

Hi, ich bin Marta!

Ich arbeite mit Worten – im Schreiben, im Raum, im Austausch mit anderen.


Im Zentrum meiner Arbeit steht das biografische und kreative Schreiben. Ich setze mich mit Themen wie mentaler Gesundheit, Mutterschaft und zwischenmenschlichen Beziehungen auseinander. Es geht um individuelle Erfahrungen im gesellschaftlichen Kontext – und darum, Sprache für das zu finden, was nicht leicht sagbar ist.

Aktuell liegt mein Schwerpunkt auf meinem Debütroman. Daneben erscheinen meine Texte in Anthologien und Literaturzeitschriften, zuletzt bei Diogenes, das Narr und Zwischentext.

Meine Praxis bewegt sich an der Schnittstelle zu anderen Medien: Ton, Stimme und Film spielen in Performances, Installationen und Lesungen eine wachsende Rolle. Als Mitglied von Krautzungen e.V., einem interdisziplinären Künstler*innenkollektiv, verbinde ich Sprache mit Bild und Ton und entwickle performative Formate.

Neben meiner künstlerischen Arbeit konzipiere und leite ich Workshops, in denen kollektives Schreiben und kooperative Prozesse im Vordergrund stehen. Mich interessiert, was im Austausch entsteht – zwischen Menschen, Perspektiven und Textformen.

In meinem Forschungsarbeit habe ich mich mit der Förderung feministischer Perspektiven in der Literatur beschäftigt. Es ist mir ein Anliegen, mich dazu auszutauschen und mich dafür einzusetzen, dass diese Stimmen sichtbar werden und Räume in der Öffentlichkeit bekommen.

Ich lebe und arbeite in Hamburg.

Foto: Jonas Fischer


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert